familie-muehlstaetter

Familie Mühlstätter
4 GENERATIONEN mit LEIDENSCHAFT
der TRADITION & QUALITÄT verbunden

Fleischhauerei Mühlstätter

Ein Betrieb, in welchem die Naturgeheimnisse und Traditionen von Generation zu Generation seit mehr als 115 Jahren weitervererbt wurden.

Die Fleischerei Mühlstätter sorgt schon seit Generationen für ausgesuchte Qualität bei allen Fleisch- und Wurstarten. Das Matreier Traditionsunternehmen ist auf die Veredelung von Räucherwaren vom Rind, Lamm, Wild und auf Osttiroler Speckspezialiäten fokusiert.

Für die Herstellung von edlen Qualitätsprodukten werden nur die edelsten Stücke der jeweiligen Fleischsorte verwendet. Je nach Größe werden diese für ein bis zwei Monate mit raffinierten Gewürzmischungen behandelt, mit Meersalz haltbar gemacht und anschließend in gemauerten Naturselchen über Buchenholz – so wie zu Urgroßvaters Zeiten – mehrere Wochen langsam geräuchert. Danach folgen noch 6 Monate lufttrocknen.

So wie unsere Räucherspezialitäten werden natürlich auch die Schinken-, Würstel- und Wurstwaren von uns hausgemacht.

Matrei – die Heimat des Henkele – liegt südlich der Alpen, mitten im Natinalpark „Hohe Tauern“ auf 1000 Meter Seehöhe. Das ist natürlich die idealste Voraussetzung für eine einwandfreie Qualität unserer Räucherprodukte.

Großeltern Frieda und Oswald Mühlstätter

Firmengeschichte

Gründerfamilie Eduard von Mühlstätter

Haus Mühlstätter um die Jahrhundertwende, im Vordergrund unsere UrUrgroßeltern, Eduard von Mühlstätter mit seiner Frau.

altes Haus Muehlstaetter
Urgroßeltern

Gründerfamilie Mühlstätter

Unsere Urgroßeltern – Eduart von Mühlstätter mit seiner Familie, Frau Maria und zwei seiner drei Kinder, Anni und Oswald. das jüngste , Philip, wurde erst später geboren.

Großeltern

Betriebsübergabe 1948

Im Jahr 1948 übernahmen unsere Großeltern, Oswald mit seiner Frau Frieda, den Betrieb.

Unsere Großeltern mit Kindern

Oswald Mühlstätter mit seiner Frau Frieda und den Kindern Maria, Elfi, Anni und Oswald jun.

Fleischhauerei Mühlstätter

1968 Umbau Geschäft und Wohnhaus

Nach mehreren Umbauten seit der Gründung, wurde in diesem Jahr das Wohnhaus mit Geschäftslokal neu errichtet.

Umbau 1968

Jüngster Fleischermeister Österreichs

Oswald legte seine Meisterprüfung in Linz ab und war damals der jüngste Fleischermeister Österreichs.

Seniorchef Oswald

Betriebsübernahme 1984

1984 übernahmen unsere Eltern Oswald und Eva den Betrieb. Unser Vater war damals der jüngste Fleischermeister Österreichs.

Automat

Kompletter Umbau unserer Produktionsstätte

1988 wurde die gesamte Produktion nach den neuesten Richtlinien der Lebensmittelverordnung umgebaut!

Verkaufsgeschäft Mühlstätter
Oswald jun.

Oswald mit seinen beiden Betriebsnachfolgern

Der Schlachthof war auch für die damalige junge Generation normaler Alltag. Dieser 3-jährige Pinzgauer Zuchtstier wog 1203 kg und kam vom Felbermeilinger in Mittersill.

Meisterbrief für Andreas Mühlstätter

In der bayrischen Meisterschule Landshut macht Andreas Mühlstätter seinen Meister und arbeitet fortan im elterlichen Betrieb als Juniorchef und Fleischermeister mit. Andreas ist somit die vierte Generation in unserem Fleischhauereibetrieb.

andreas-kontrolle

der erste 24-Stunden-Automat in Osttirol

Fleisch, Wurst und Lebensmitte rund um die Uhr Verfügbar zu haben, das war unsere Intension!

Automat

ab 2018 – neue Geschäftsführung

Ossi und Andreas Mühlstätter (hier gemeinsam mit Eltern und Oma) werden gemeinsam die Geschicke dieses traditionsreichen Betriebes weiterführen.

Großeltern Frieda und Oswald Mühlstätter

totale Neugestaltung der Terrasse

mit teilweise Wetterschutz und Neueinrichtung des Inbisslokals

Oswald Mühlstätter jun.

Geschäftsführung

Geschaftsführer und für Administration, Marketing & Verkauf zuständig

andreas-kontrolle

Andreas Mühlstätter

Geschäftsführung

Andreas ist ein leidenschaftlicher Fleischermeister und für die Produktion zuständig.

Automat

Eva & Oswald Mühlstätter

Seniorchefs

Unsere Eltern, Eva & Oswald Mühlstätter sind in unserem Familienbetrieb noch immer sehr wertvolle Helfer und Berater.

Presseberichte

Senden Sie uns Ihre Nachricht, wir freuen uns darauf!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.